Schon Gewusst?

Schon Gewusst? · 27. Mai 2022
Zubereitung im Siphon
DER KAFFEE-SYPHON – DIE KAFFEE-ZUBEREITUNG FÜR EXPERIMENTIERFREUDIGE KAFFEETRINKER Der Kaffee-Syphon basiert auf einer Vakuum- oder Unterdruckmethode und erfuhr in der Third Wave Bewegung ein Comeback. Er nutzt einfache, physikalische Prozesse und ermöglicht dadurch einen wirkungsvollen und eindrucksvollen Prozess des Kaffeebrühens. Der Syphon eignet sich besonders für helle, fruchtige Kaffeesorten.
Schon Gewusst? · 01. März 2022
Was ist eine Brüh-Ratio?
Wie viel Espresso erhalten wir, nach welcher Zeit, aus wie viel Kaffeemehl. Klingt deutlich schwieriger, als es am Ende ist. ;-)
Schon Gewusst? · 03. Februar 2022
Was ist der teuerste Kaffee?
Der teuerste Kaffee ist der, der nicht schmeckt! Woran das liegen kann erkläre ich hiermit....
Schon Gewusst? · 05. November 2021
Verschiedene Röstgrade
Für jede Zubereitungsart empfiehlt sich ein anderer Röstgrad.
Schon Gewusst? · 29. August 2021
Macht Kaffee süchtig?
Bei regelmäßigem Kaffeekonsum reagiert der Körper auf das Stimulans Koffein mit einer höheren Toleranzgrenze. Das heißt, dass der Bedarf an Koffein stetig wächst...
Schon Gewusst? · 06. Juni 2021
Der Unterschied liegt in der Röstung und Zubereitung der Kaffeebohnen.
Schon Gewusst? · 01. Mai 2021
Wie kommt der Rohkaffee in die kleinen Röstereien?
Hierfür benötigt man einen Dienstleister - einen Kaffeeimporteur, welcher sich auf der ganzen Welt mit den Kaffeebauern vernetzt hat und die logistischen Herausforderungen übernimmt.
Schon Gewusst? · 02. April 2021
Kaffee und Gesundheit
Kaffee in Maßen genossen (drei bis fünf Tassen pro Tag) ist nicht nur gesundheitlich unbedenklich, sondern kann sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen.
Schon Gewusst? · 04. März 2021
Arabica vs. Robusta: Aromen und Inhaltsstoffe
Wie unterscheiden sich nun die zwei bekanntesten Kaffeesorten? Arabica vs. Robusta
Schon Gewusst? · 04. Februar 2021
Wie entsteht der Kaffeepreis?
Wie entsteht der Kaffeepreis? Habt Ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich der Preis für Kaffee und kaffeehaltige Waren zusammensetzt?

Mehr anzeigen