HONDURAS

RAINFOREST ALLIANCE & ORGANIC


Honduras liegt in der Mitte Mittelamerikas und ist ein Land, das sich durch seine natürliche Schönheit auszeichnet. Gebirgslandschaften mit endlosen Wäldern und Dschungel mit einer reichen Tierwelt sind charakteristisch für dieses schöne Land. Manche Leute bezeichnen Honduras sogar als die "grüne Lunge" Mittelamerikas.

 

Obwohl in Honduras mehr Kaffee produziert wird als in Costa Rica und Guatemala zusammen, ist das Land in der Spezialitätenszene kaum bekannt. Über Jahrzehnte hinweg war Banane die vorherrschende Nutzpflanze in Honduras.

 

Während es in den Nachbarländern staatliche Initiativen zur Förderung des kleinbäuerlichen Kaffeeanbaus gab, fand die honduranische Kaffeeproduktion außerhalb des Rohstoffmarktes kaum Beachtung. Die fehlende Infrastruktur war der Hauptgrund dafür, dass sich qualitativ hochwertiger Kaffee nicht von anderen Produkten abheben konnte. In den letzten Jahren hat das nationale honduranische Kaffeeinstitut IHCAFE jedoch einige Anstrengungen unternommen, um die Bauern auszubilden und sie in die Lage zu versetzen, ihre Verarbeitungs- und Anbautechniken zu verbessern.

 

Durch die Schaffung eines weit verzweigten Netzes von Erzeugern und Waschstationen auch in abgelegenen Gebieten wuchs das Interesse an der Produktion von hochwertigem Kaffee. Heutzutage haben es vor allem Kaffees von Kleinbauernkooperativen geschafft, den Weg über das Meer zu finden und uns mit ihrer göttlichen Süße zu verwöhnen.